FAQ
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht diese unserem Kundenservice zu stellen. Sie können dies über unser Kontaktformular tun. Nachstehend lesen Sie die am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten.
Bestellungen
1. Wann erreicht mich meine Bestellung?
Die Blumenzwiebel ist ein saisonales Naturprodukt und kann daher nicht das ganze Jahr über geliefert werden. Wir versenden die Frühlingsblüher von September bis Dezember und die Sommerblüher von Mitte Februar bis Mitte Juni, damit Sie ausreichend Zeit haben, sie zum richtigen Zeitpunkt zu pflanzen. Nach Ihrer Bestellung teilen wir Ihnen so schnell wie möglich mit, wann die Produkte voraussichtlich geliefert werden.
Sommerblüher und Stauden werden ab Mitte Februar geliefert, so dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Knollen und Zwiebeln in Töpfen vorzuziehen. Die Blumenzwiebeln können schon im Voraus vorbestellt werden, so dass Sie von unserem großen Sortiment auswählen können!
2. Warum werden die Frühlingsblüher erst im September geliefert?
Die Erntezeit der frühlingsblühenden Blumenzwiebeln dauert bis zum 1. Juli. Danach werden die Blumenzwiebeln von den besten Züchtern geerntet und verarbeitet. Sie trocknen die Blumenzwiebeln und sortieren sie nach Größe und Eignung, so dass nur die besten Blumenzwiebeln in Ihrem Garten gepflanzt werden. Sobald der gesamte Prozess abgeschlossen ist, werden die Blumenzwiebeln an uns geliefert, weiter verarbeitet und verpackt. Dies ist ein zeitaufwändiger Prozess und dauert bis ungefähr Anfang September. Danach bereiten wir Ihre Bestellungen für den Versand.
3. Meine Bestellung ist nur teilweise geliefert, warum ist das so?
Wenn Sie im Vorbestellungszeitraum (Januar/Februar) gleichzeitig Sommerblüher und (Wachs-) Amarylliszwiebeln oder andere Produkte bestellen, ist es möglich, dass Sie Ihre Bestellung in Teillieferungen erhalten. Sie zahlen aber nur einmal Versandkosten (sofern überhaupt Versandkosten anfallen). In diesem Fall werden die Sommerblüher später geliefert: abhängig von den Wetterbedinugngen voraussichtlich ab der zweiten Februarhälfte. Die (Wachs-)Amaryllen und viele andere Produkte sind jedoch sofort verfügbar und werden daher auch so schnell wie möglich an Sie versendet.
4. Ich möchte ein Paket Blumenzwiebeln als Geschenk an eine andere Adresse senden. Ist das möglich?
Es ist durchaus möglich, ein Paket an eine andere Lieferadresse zu senden. Sie müssen bei der Bestellung lediglich die richtige Lieferadresse eingeben. Sie können eine abweichende Rechnungsadresse eingeben, wir senden niemals Rechnungen oder Zahlungsdetails an die Lieferadresse. Stellen Sie lediglich sicher, dass Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse angeben, denn an diese Adresse wird die Rechnung gesendet.
5. Ich möchte das Paket in ein anderes Land senden. Ist das möglich?
Es ist auch möglich, ein Paket in ein anderes Land als das, in dem Sie wohnen, zu senden. Stellen Sie hierzu sicher, dass Sie im richtigen Webshop bestellen. Klicken Sie oben rechts auf dieser Seite auf die betreffende Flagge. Für Pakete in Deutschland oder Österreich bestellen Sie unter www.qfbgardening.de. Für Lieferungen in die Niederlande und Belgien gehen Sie auf www.qfbgardening.nl. Pakete innerhalb der Europäischen Union (außerhalb Deutschlands, Österreichs und der Benelux-Länder) bestellen Sie unter www.qfbgardening.eu. Für Pakete in Großbritannien bestellen Sie unter www.qfbgardening.co.uk. Für Pakete in den Vereinten Staaten, Kanada oder der Schweiz bestellen Sie über www.qfbgardening.com.
6. Wie kann ich meinen Rabattcode verwenden?
Haben Sie einen Rabattgutschein von QFB Gardening, den Sie für Ihre Bestellung verwenden möchten? Dies ist im Abschnitt “Zur Kasse” möglich. Setzen Sie zunächst ein Häckchen bei „ich habe einen Gutschein“ und selektieren Sie das Kästchen “Gutschein-Code eingeben“ und geben Sie den gewünschten Rabattcode ein. Dieser wird durch Klicken auf das orangene Feld mit weißem Pfeil, rechts, aktiviert.
Bitte beachten Sie! Sie können den Rabattcode nur anwenden, wenn alle Bedingungen, wie eine bestimmte Kategorie, Gültigkeitsdauer und der Mindestbestellwert erfüllt sind. Sie können pro Bestellung einen Rabattcode anwenden.
8. Mein Rabattcode funktioniert nicht, was nun?
Überprüfen Sie zunächst die Bedingungen des Rabattcodes. Entspricht der Betrag Ihrer Bestellung dem Mindestbestellwert? Prüfen Sie, ob der Rabattcode für eine bestimmte Kategorie gültig ist und ob die Produkte in Ihrem Warenkorb darunter fallen. Es ist auch möglich, dass das Gültigkeitsdatum des Rabattcodes abgelaufen ist. Ist der Rabattcode noch gültig und die Produkte entsprechen den Bedingungen, aber der Rabattcode funktioniert immer noch nicht? Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.
9. Kann ich nach der Bestellung noch einen Rabattcode hinzufügen?
Leider ist es nicht möglich, einen Rabattcode nach Zahlung der Bestellung hinzuzufügen und diesen zu verrechnen. Hierzu kann Ihnen der Kundenservice nicht weiterhelfen. Natürlich können Sie den Rabattcode (sofern gültig) bei einer nächsten Bestellung wieder verwenden.
Zahlungsmethoden
Klarna
1. Warum erhalte ich Zahlungserinnerungen, wenn ich bereits bezahlt habe?
Bitte kontaktieren Sie hierzu Klarna. Der Kundendienst von Klarna hilft Ihnen gerne weiter.
2. Warum wird meine Klarna-Bestellung abgelehnt?
Klarna bestimmt durch eine Bonitätsprüfung, ob Sie auf Rechnung zahlen können. QFB Gardening hat darauf keinen Einfluss. Es ist möglich, dass Ihre Bestellung durch diese Bonitätsprüfung abgelehnt wird. In diesem Fall erhalten Sie eine Stornierung, nachdem Sie auf "Bestellung abschließen" geklickt haben. Bei Fragen können Sie Klarna kontaktieren über:
Internet: www.klarna.com
Telefonisch: 020-8082852
Kundeninformation
1. Ich habe ein Konto erstellt, kann mich aber nicht anmelden. Wie ist das möglich?
Möglicherweise wurde das Passwort oder der Benutzername falsch eingegeben oder die Feststelltaste auf der Tastatur ist aktiviert. Es ist auch möglich, dass das Passwort noch nicht aktiviert wurde. Sie können es über den zugesendeten Link in Ihrer E-Mail wieder aktivieren. Gehen Sie zu "Mein Konto" und klicken Sie auf "Passwort vergessen?", um das Passwort (erneut) zu aktivieren. Haben Sie das oben Genannte probiert, können sich aber immer noch nicht anmelden? Dann zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Dies kann über das Kontaktformular und/oder telefonisch erfolgen.
2. Mein aktuelles Passwort funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?
Sie können ein neues Passwort über "Mein Konto" unter "Passwort vergessen?" anfordern. Daraufhin wird Ihnen ein neuer Aktivierungslink an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Sie können jetzt ein neues Passwort eingeben.
3. Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden von uns vertraulich behandelt. Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte weitergeben. Wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen.
Gütesiegel & Käuferschutz
1. Ich sehe das Trusted Shops Gütesiegel auf der Website, was bedeutet es?
Das Trusted Shops Gütesiegel bedeutet, dass das betreffende Unternehmen von den Rechtsexperten von Trusted Shops überprüft wurde, um sicherzustellen, dass die zertifizierten Shops vertrauenswürdig und zuverlässig sind und einen guten Service bieten.
Außerdem sammelt Trusted Shops Kundenrezensionen. So können Sie immer sehen, was andere über QFB Gardening und seine Produkte denken.
Möchten Sie mehr über das Trusted Shops Gütesiegel erfahren? Dann klicken Sie hier.
2. Wo kann ich QFB Gardening bewerten?
Kunden, die eine Bestellung aufgegeben haben, können eine Käuferbewertung abgeben. Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie eingeladen werden, eine Bewertung für unseren Shop abzugeben. Sie können alle Bewertungen, die wir bisher erhalten haben, unter dem folgenden Link einsehen: QFB Gardening-Bewertungen.
Möchten Sie weitere Informationen über Trusted Shops Bewertungen und wie Sie eine Bewertung abgeben können? Dann klicken Sie hier.
3. Ich sehe, dass der Shop von Thuiswinkel / Shopping secure zertifiziert ist, was bedeutet das?
Eine Thuiswinkel waarborg, oder auch Shopping Secure, Zertifizierung bedeutet, dass der Shop ein sicherer und vertrauenswüdiger Webshop ist. Ein zertifizierter Shop hat eine strenge Zertifizierung in Bezug auf Gesetze und Vorschriften, Sicherheit und finanzielle Stabilität durchlaufen.
QFB Gardening ist seit Dezember 2016 von Thuiswinkel waarborg zertifiziert. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie ohne Risiko und Sorgen bestellen können.
Möchten Sie mehr über Thuiswinkel waarborg erfahren? Dann klicken Sie hier.
Blumenzwiebeln
1. Wann ist die beste Zeit, um meine Blumenzwiebeln zu pflanzen?
Die wichtigste Regel ist, dass Sie die frühlingsblühenden Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen, bevor lang anhaltender Nachtfrost eintrifft. Sie können die sommerblühenden Blumenzwiebeln nur im Frühjahr nach dem Frost pflanzen (nach Eisheiligen, etwa Mitte Mai).
2. Wie pflanze ich Blumenzwiebeln?
Stellen Sie sicher, dass die spitze Seite nach oben und die flache Seite (mit der Wurzel) nach unten zeigt. Diese Pflanzmethode sorgt dafür, dass die Blumenzwiebeln gleichmäßig wachsen. Wenn Sie die Blumenzwiebeln in den Boden streuen, blühen sie auch, können aber ungleichmäßiger erscheinen.
3. Was ist der Pflanzabstand und die Pflanztiefe von Blumenzwiebeln?
Die einfachste Regel, die allgemein gilt, lautet:
Pflanzabstand: Nehmen Sie 2 x die Zwiebelgröße
Pflanztiefe: Pflanzen Sie 2 x die Zwiebelgröße
Klicken Sie hier für eine ausführliche Pflanzanleitung oder stöbern Sie in unserer digitalen Broschüre nach Pflanzanleitungen und Blumenzwiebeln.
4. Wann kann ich Sommerblüher pflanzen?
Wir empfehlen, Ihre Sommerblüher nach dem letzten Frost zu pflanzen: Nach den Eisheiligen, Mitte Mai. Die Bodentemperatur muss durchschnittlich 13°C betragen. Wenn Sie die Sommerblüher früher pflanzen, besteht die Gefahr, dass die Zwiebeln Frostschaden erhalten oder verrotten, weil sie kein Wachstum aufweisen. Natürlich können Sie die Sommerblüher früher in Töpfe pflanzen und unter den richtigen Bedingungen vorziehen.
5. Die sommerblühenden Pflanzen müssen nach Eisheiligen gepflanzt werden. Was bedeutet das?
“Pflanze nie vor der kalten Sophie.” Die Eisheiligen sind eine der ältesten und bekanntesten Bauernregeln. Die ersten Berichte über die Eisheiligen (oder Eismänner) stammen aus dem Jahre 1000. Die Heiligen St. Mamertus, St. Pankratius, St. Servatius, St. Bonifatius und St. Sophie feierten am 11., 12., 13., 14. und 15. Mai ihre Namenstage. In Norddeutschland sind die Eisheiligen vom 11. bis zum 13. Mai, in Süddeutschland vom 12. bis zum 15. Mai. Temperaturänderungen können Ihre Zwiebeln und Knollen stark beschädigen. Die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrost nimmt nach Mitte Mai ab. In dieser Hinsicht geben die Eisheiligen normalerweise den Übergang zu einer Zeit mit sommerlicherem Wetter an. Es ist daher nicht ratsam, Ihre Sommerblüher vor dieser Zeit in Ihren Garten zu pflanzen. Sobald die Pflanzen im Frost stehen, ist es oft zu spät, um sie zu retten.
6. Wie kann ich die Sommerblüher in einen Topf vorziehen?
Ab Ende Februar können viele Sommerblüher wie die Begonien in Töpfen gepflanzt werden. Das Wachstum beginnt an einem hellen Ort und bei einer Temperatur von bis zu 18°C. Ab Mitte Mai können die Töpfe in den Außenbereich gestellt oder die Pflanzen in den Boden gepflanzt werden. Durch das Vorziehen von Sommerblumenzwiebeln erzielen Sie einen gewaltigen Vorsprung, nämlich dass Sie Mitte Mai Pflanzen anstelle Zwiebeln oder Knollen in Ihren Garten setzen. Somit erzielen Sie eine frühere Blüte.
7. Ich habe Sommerblüher und Stauden erhalten, aber es ist zu früh zum Pflanzen (Februar/März/April). Was ist der beste Weg, um die Zwiebeln/Knollen aufzubewahren?
Es ist wichtig, diese Produkte nach Erhalt aus der Verpackung zu nehmen. Diese lebenden Produkte benötigen Sauerstoff. Lagern Sie die Zwiebeln und Knollen in einem Schuppen oder einer Garage an einem dunklen und kühlen Ort. Sie können die sommerblühenden Pflanzen auch in einem Topf vorziehen. Ab Mai (nach Eisheiligen Mitte Mai) können Sie die Zwiebeln und Knollen in den Garten pflanzen. Wir empfehlen Ihnen, vor dem längsten Tag (21. Juni) zu pflanzen. Stauden sind oft winterhart und können früher gepflanzt werden.
8. Können Blumenzwiebeln auch in Töpfen gepflanzt werden?
Viele Blumenzwiebeln können leicht in Töpfen gepflanzt werden. Achten Sie besonders darauf, dass in dem Topf eine gute Drainage vorhanden ist (z. B. durch ein Loch im Boden). Die Töpfe müssen jedoch vor Frost geschützt werden. Zum Beispiel können Sie Stroh oder Luftpolsterfolie (Noppenfolie) um den Topf wickeln oder die Töpfe in den Schuppen stellen, um sie nach der Frostperiode wieder in den Außenbereich zu setzen. In unserem Sortiment finden Sie viele Sorten, die sich zum Pflanzen in Töpfen eignen.
9. Benötigen die Blumenzwiebeln noch speziellen Boden oder Dünger?
Blumenzwiebeln wachsen und blühen auf jedem Boden, solange eine gute Drainage des Bodens gewährleistet ist. Eine Düngung ist im ersten Jahr nicht erforderlich, da eine Blumenzwiebel alle Wachstumssubstanzen enthält. Für Blumenzwiebeln, die Sie zur Verwilderung pflanzen, müssen Sie nach der Blüte etwas Dünger hinzufügen. Für eine detaillierte Beschreibung lesen Sie unsere Pflanzanleitung.
10. Muss ich die Blumenzwiebeln nach dem Pflanzen gießen?
Wenn Sie die Zwiebeln in leicht feuchter Erde pflanzen, müssen Sie nicht gießen. Sie sollten den Boden nach dem Pflanzen etwas andrücken, hier ist es ratsam dass der Boden etwas feucht ist.
11. Kann ich die Blumenzwiebeln im Boden lassen und werden sie nächstes Jahr wieder blühen?
Viele Knollenpflanzen sind für die Zucht geeignet, aber nicht alle. Wir haben für Sie eine Auswahl mit den besten und schönsten Sorten getroffen, die sich sehr gut zur Verwilderung eignen.
Eine ausführliche Erklärung und Arbeitsweise finden Sie in unserer Pflanzanleitung.
12. Kann ich die Blumenzwiebeln bewahren und später pflanzen?
Wir senden Ihre Blumenzwiebeln zum bestgeeigneten Pflanzzeitpunkt. Um die Premiumqualität zu gewährleisten, empfiehlt es sich daher, die Blumenzwiebeln nach Erhalt innerhalb kürzester Zeit zu pflanzen. Wenn das nicht möglich ist, können Sie die Blumenzwiebeln vorübergehend an einem trockenen und kühlen Ort aufbewahren, z. B. in Ihrer Garage oder im Keller. Überprüfen Sie regelmäßig, dass aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit kein Schimmel auf den Blumenzwiebeln wächst. In diesem Fall trocknen Sie die Blumenzwiebeln am besten eine Weile und pflanzen Sie sie dann sofort ein. Bewahren Sie die Blumenzwiebeln niemals in einem geschlossenen Karton.
13. Wie kann ich Blumenzwiebeln vor Rehen, Hirschen und Nagetieren schützen?
Es ist bekannt, dass Rehe, Hirsche und Nagetiere einigen Zwiebeln nicht widerstehen können. Es gibt dennoch viele Sorten, deren Geschmack sie nicht schätzen. Diese finden Sie in der Kategorie „Hirsch- und Nagetier resistent“.
14. Ich lebe in einem warmen Klima. Muss ich meinen Blumenzwiebeln einer Kälteperiode aussetzen, bevor ich sie pflanze?
Blumenzwiebeln benötigen eine Kälteperiode, um zu gedeihen. In den meisten Gebieten geschieht das im Winter, ganz natürlich, unter der Erde, aber Sie können Blumenzwiebeln auch im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahren. Sie sollten die Blumenzwiebeln dort 6 bis 8 Wochen aufbewahren, um ihnen eine künstliche Kälteperiode zu geben. Nach dieser Zeit können Sie die Blumenzwiebeln pflanzen und ist der weitere Verlauf mit Gebieten, wo es kältere Winter gibt, identisch.
15. Es hat geschneit und die Blumenzwiebeln sind bereits gewachsen. Kann das schaden und blühen diese Blumenzwiebeln noch?
Das ist sicherlich kein Problem. Der Schnee isoliert und bietet daher einen hervorragenden Schutz gegen Frost. Somit sind Ihre Blumenzwiebeln nicht nur frostschadenfrei, sondern blühen auch früher als Blumenzwiebeln, die schneefrei gehalten sind.
Stauden
1. Können Stauden in den Boden gepflanzt werden wenn es noch friert?
Stauden sind oft winterhart und können gepflanzt werden, auch wenn noch (Nacht-) Frost möglich ist.
Reklamationen
1. Wie kann ich eine Reklamation einreichen?
Sie können Ihre Reklamation auf unserer Website über das Kontaktformular, per E-Mail an info@qfbgardening.com oder telefonisch unter +31 252 258 242 einreichen. Unser Reklamationsverfahren finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.